Unternehmensverkauf mit Covendit

Unternehmensverkauf 2018-12-18T16:29:55+00:00

Erfolgreich Unternehmen verkaufen

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Sie möchten Ihr Unternehmen verkaufen? Hier finden Sie alle Informationen zum Unternehmensverkauf mit Covendit.
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Dementsprechend erfordert auch der Verkauf immer eine individuelle Vorgehensweise. Dieser Tatsache werden wir als inhabergeführtes Beratungsunternehmen durch unsere persönliche Beratung und Betreuung gerecht. Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Transaktionen und zufriedene Kunden zeugen von unserer Kompetenz und Erfahrung.

Wir sind von der Erstellung der Unternehmensdokumentation bis zur Vertragsunterzeichnung für Sie da und koordinieren den gesamten Verkaufsprozess Ihres Unternehmens. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation und setzen uns für Ihre Ziele beim Unternehmensverkauf über das erwarte Maß hinaus ein. Ob Sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen, sich neu orientieren möchten oder Ihre Firma doch aus einem ganz anderen Grund verkaufen möchten, das Team von Covendit begleitet Sie umfassend, persönlich und mit vollem Einsatz. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und informieren Sie sich bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

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Vier Schritte zum erfolgreichen Unternehmensverkauf

In vier Schritten mit Covendit zum erfolgreichen Firmenverkauf. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ziele fest, kontaktieren potenzielle Käufer, überprüfen vorliegende Angebote und führen Sie sicher zum Vertragsabschluss. Erfahren Sie hier mehr über unseren strukturierten Verkaufsprozess.

Schritt 1: Vorbereitung

Welche Ziele sind für Sie beim Unternehmensverkauf wichtig? Diese Frage steht am Anfang und ist für uns von zentraler Bedeutung. Die gemeinsame Zieldefinition in einem ersten Beratungsgespräch bildet die Basis des Verkaufsprozesses. Unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse beraten wir Sie und bereiten den Verkauf optimal vor.
Zur Vorbereitung des Firmenverkaufs ist es essentiell, dass wir Ihr Unternehmen im Detail kennen und verstehen. Nur so können wir im Anschluss einen geeigneten Nachfolger finden. Deshalb analysieren wir Ihr Unternehmen, bereiten relevante Unterlagen auf und klären sämtliche transaktionsrelevante Themen. Neben einer ausführlichen Analyse zum Unternehmenswert erstellen wir professionelle und aussagekräftige Verkaufsunterlagen, die wir mit Ihnen abstimmen.
Die Entwicklung einer maßgeschneiderten Vermarktungsstrategie für den Firmenverkauf ist der Ausgangspunkt der Vorbereitungen.

Schritt 2: Vermarktung

Nachdem alle Unterlagen für den anstehenden Unternehmensverkauf erstellt sind, beginnt die Ansprache von qualifizierten Kaufinteressenten. Um einen geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen zu finden, ist eine professionelle und diskrete Vermarktung besonders wichtig. Unter Wahrung der erforderlichen Vertraulichkeit sprechen wir auf Basis unseres bewährten Drei-Säulen-Modells aktiv Kaufinteressenten an. Mit einem umfangreichen Pool von über 4.000 professionellen Investoren, individuellen Kontaktierungslisten und passenden Inseraten auf Unternehmensbörsen und in relevanten Print- und Onlinemedien generieren wir Nachfrage und finden fähige Nachfolger.
Unsere erfahrenen Experten steuern dabei die gesamte Kommunikation, führen erste Gespräche mit Interessenten und klären deren Motivation und Eignung für einen Kauf.
Durch ein speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Investoren-Anforderungsprofil erhalten nur geeignete Kandidaten von uns weiterführende Informationen und werden Ihnen im Anschluss vorgestellt. Durch dieses Vorgehen ist ein hohes Maß an Effizienz und Diskretion sichergestellt.

So finden wir den perfekten Käufer

Schritt 3: Verhandlung

Im Rahmen eines unverbindlichen Kennenlernens findet mit geeigneten Kaufinteressenten ein erster Austausch statt. Als Berater sind wir an Ihrer Seite und moderieren die Gespräche. Bei beidseitigem Wunsch die Verhandlungen zu vertiefen, geben die Kaufinteressenten im Anschluss mit einem Letter of Intent (kurz „LOI“) beziehungsweise einer Kaufabsichtserklärung ihrem qualifizierten Interesse Ausdruck. In dieser wichtigen Prozessphase des Unternehmensverkaufs verhandeln wir mit dem nötigen Fingerspitzengefühl mit den Käufern und sorgen für die Abbildung Ihrer Interessen im LOI.
Nach gemeinsamer Unterzeichnung der Kaufabsichtserklärung beginnt die Unternehmensprüfung (auch „Due Diligence“ genannt). Hierbei prüft und analysiert der Kaufinteressent Ihr Unternehmen im Detail. Das Team von Covendit hat weitreichende Erfahrung bei der Steuerung und Koordination dieses Prozessschritts. Als Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Käufer managen wir den Informationsaustausch, stellen relevante Analysen bereit und sorgen für die Sicherstellung der Vertraulichkeit von sensiblen Unternehmensdaten.

Schritt 4: Vertrag

Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich verkaufen möchten, ist eine kompetente Verhandlungsführung unerlässlich. Die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss sind beim Unternehmensverkauf nicht selten emotional. Hinzu kommen komplexe Fragestellungen zur Strukturierung der Transaktion, Kaufpreismechanismen und vertragliche Details. Deshalb sind Geschick, Einfühlungsvermögen und Erfahrung wichtige Erfolgsfaktoren, die wir als Verkaufsspezialisten miteinbringen.
Für unseren Kunden prüfen wir die vorliegenden Angebote, erklären Finanzierungs- und Übernahmekonzepte und erläutern verständlich die Vor- und Nachteile. Bei Preisdifferenzen oder anderen Unstimmigkeiten vermitteln wir und zeigen Lösungswege auf. Kompetent koordinieren wir im letzten Schritt die Kaufvertragserstellung mit allen Beteiligten. Mit vollem Einsatz und einer lösungsorientierten Vorgehensweise erzielen wir das bestmögliche Ergebnis und sind für Sie bis zum Vollzug der Transaktion da.

Kompetenz entscheidet

Beim Unternehmensverkauf sind wir die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten. Für unseren Kunden managen wir den Verkaufsprozess und sind darüber hinaus Ansprechpartner für weitere involvierte Parteien. Mit unserem Team und Partnernetzwerk lösen wir alle Fragestellungen im Sinne unseres Kunden effizient und professionell.

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Ihre Vorteile

Professionelle Verkaufsexperten

Dank unserer langjährigen Erfahrung bei zahlreichen Unternehmenverkäufen wissen wir, worauf es beim Firmenverkauf ankommt.  Wir sind persönlich für Sie vom ersten Beratungsgespräch bis zum Vertragsabschluss da und beraten Sie individuell.

Voller Einsatz

Ihre Ziele liegen uns am Herzen. Als inhabergeführtes Beratungsunternehmen setzen wir uns zu 100% für Sie und geben stets unser Bestes – wir agieren flexibel, pragmatisch und berücksichtigen Ihre individuelle Situation.

Attraktiver Verkaufserlös

Mit unserem strukturierten Verkaufsprozess erzielen wir für Sie das bestmögliche Ergebnis. Bei den Verkaufsgesprächen sind wir an Ihrer Seite und führen kompetent die Verhandlungen – Ihre Ziele und Interessen sind dabei unser Fokus.

Erfolgsorientierte Vergütung

Als Unternehmer setzen wir gemeinsam mit Ihnen auf Erfolg. Dementsprechend wird der Großteil unseres Beratungshonorars erst bei erfolgreicher Unterzeichnung des Kaufvertrags fällig.

Mehr über Covendit und unsere Vorgehensweise erfahren Sie in unserer Unternehmensbroschüre

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Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

MULTIFILM-Gruppe

Das Unternehmen MULTIFILM ist ein etablierter Spezialhersteller für Sonnen- und Blendschutzsysteme. Im Rahmen einer klassischen externen Unternehmensnachfolge aus Altersgründen wurde Covendit vom Inhaber für den Verkauf der Unternehmensgruppe mandatiert. Bei der Vermarktung hat das Covendit-Team eine Vielzahl von Herausforderungen zielführend und erfolgreich bewältigt. Mehr erfahren >

Umsatz in €: < 6.000.000
 Betriebsgröße:  54 Mitarbeiter
 Rechtsform:  GmbH
 Standort:  Sachsen / Bayern

Kaufpreiserwartung erfüllt
Verkauf an Investorengruppe
Übernahme aller Angestellten
Pensionszusage gesichert

„Bei der Regelung meiner Unternehmensnachfolge war das Team von Covendit eine große Unterstützung. Herr Wässa hat hohen Einsatz gezeigt und innerhalb weniger Monate eine Reihe fähiger Käufer identifiziert, sodass es gelungen ist, meine Firma zu meinen Bedingungen zu verkaufen. Neben meinem Wunsch-Kaufpreis wurde auch mein Pensionsanspruch in voller Höhe gesichert.“

Horst Goldner, Verkäufer der der MULTIFILM-Gruppe

GFB EDV Consulting und Services GmbH

Die Firma GFB ist auf die Generierung von Testdaten spezialisiert. Um die Belastung des Inhabers im Bereich Management und Vertrieb zu reduzieren, wurde das Covendit-Tem mit der Suche nach einem geeigneten Investor beauftragt. Innerhalb von nur fünf Monaten ist es uns gelungen, einen idealen Partner für unseren Kunden zu finden. Mehr erfahren >

Umsatz in €: < 2.000.000
 Betriebsgröße:  19 Mitarbeiter
 Rechtsform: GmbH
 Standort: Oberursel

Strategischer Käufer
Zügiger Verkauf in fünf Monaten
Schnelle Entlastung des Verkäufers
Übernahme aller Angestellten

„Der strukturierte Verkaufsprozess von Covendit hat innerhalb von fünf Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Aufgrund der Transaktions- und Verhandlungserfahrung von Herrn Kluge konnten trotz einer komplexer Transaktionsstruktur alle wichtigen Nebenbedingungen beim Verkauf berücksichtigt und ein gutes Resultat erzielt werden. Der Einsatz und das Engagement waren dabei außerordentlich. Herr Kluge war jederzeit für mich erreichbar und stand mit Rat und Tat bis zur Beurkundung bereit. Ich kann die Leistung von Covendit vollumfänglich weiterempfehlen.“

Michael Völker, Verkäufer der GFB EDV Consulting und Services GmbH

Weitere Referenzen

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