Unternehmensverkauf mit COVENDIT

Unternehmensverkauf

Erfolgreich Unternehmen verkaufen

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Severin Lutz
Geschäftsführer der COVENDIT GmbH

Sie möchten Ihr Unternehmen verkaufen? Hier finden Sie alle Informationen zum Unternehmensverkauf mit COVENDIT.

Als inhabergeführtes, unabhängiges Beratungsunternehmen begleiten wir Sie von der Vorbereitung des Firmenverkaufs bis zur Vertragsunterzeichnung. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation und setzen uns für Ihre Ziele beim Unternehmensverkauf über das erwarte Maß hinaus ein. Ob Sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen, sich neu orientieren möchten oder Ihre Firma doch aus einem ganz anderen Grund verkaufen möchten, das Team von COVENDIT begleitet Sie umfassend, persönlich und mit vollem Einsatz. Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Transaktionen und zufriedene Kunden zeichnen uns aus.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und informieren Sie sich bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

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Vier Schritte zum erfolgreichen Unternehmensverkauf

In vier Schritten mit COVENDIT zum erfolgreichen Firmenverkauf. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ziele fest, kontaktieren potenzielle Käufer, überprüfen vorliegende Angebote und führen Sie sicher zum Vertragsabschluss. Erfahren Sie hier mehr über unseren strukturierten Verkaufsprozess.

Schritt 1: Vorbereitung

Welche Ziele sind für Sie beim Unternehmensverkauf wichtig? Diese Frage steht am Anfang und ist für uns von zentraler Bedeutung. Die gemeinsame Zieldefinition in einem ersten Beratungsgespräch bildet die Basis des Verkaufsprozesses. Unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse beraten wir Sie und bereiten den Verkauf optimal vor.

Zur Vorbereitung Ihres Firmenverkaufs ist es essentiell, dass wir Ihr Unternehmen im Detail kennen und verstehen. Hierzu analysieren wir Ihr Unternehmen, bereiten erforderliche Unterlagen auf und klären sämtliche transaktionsrelevante Themen. So finden wir im Anschluss einen geeigneten Nachfolger. Neben einer ausführlichen Analyse zum Unternehmenswert erstellen wir professionelle und aussagekräftige Verkaufsunterlagen, die wir mit Ihnen abstimmen.

Schritt 2: Vermarktung

Um den geeigneten Käufer für Ihr Unternehmen zu finden, ist eine zielgerichtete und diskrete Vermarktung besonders wichtig. Hier kommt die auf Ihre individuellen Bedürfnisse maßgeschneiderte Vermarktungsstrategie zum Einsatz.

Auf Basis unseres bewährten Drei-Säulen-Modells sprechen wir gezielt relevante Kaufinteressenten an. Mit einer umfangreichen Datenbank von über 4.000 Kaufinteressenten, individuellen Kontaktierungslisten und passenden anonymen Inseraten auf Unternehmensbörsen sowie im Einzelfall ergänzend in relevanten Print- und Onlinemedien erreichen wir geeignete Käufer.

Wir steuern dabei die gesamte Kommunikation, führen erste Gespräche mit Interessenten und klären deren Motivation und Eignung für einen Kauf. Durch dieses Vorgehen wird ein hohes Maß an Effizienz und Diskretion sichergestellt.

So finden wir einen geeigneten Käufer

Schritt 3: Verhandlung

Als Berater sind wir bei sämtlichen Gesprächen und Verhandlungen mit potenziellen Kaufinteressenten an Ihrer Seite und unterstützen Sie. Nach einem ersten gemeinsamen persönlichen Austausch geben Kaufinteressenten mit einer Kaufabsichtserklärung ihrem qualifizierten Interesse Ausdruck. In dieser wichtigen Prozessphase verhandeln wir mit dem nötigen Fingerspitzengefühl mit den Käufern und sorgen für die Abbildung Ihrer Interessen.

Nach gemeinsamer Unterzeichnung der Kaufabsichtserklärung beginnt die Unternehmensprüfung. Hierbei prüft und analysiert der Kaufinteressent Ihr Unternehmen im Detail. Das Team von COVENDIT hat weitreichende Erfahrung bei der Steuerung und Koordination dieses Prozessschritts.
Als Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Käufer koordinieren wir den Informationsaustausch und stellen relevante Analysen bereit.

Schritt 4: Vertrag

Im Zuge der weiteren Verhandlungen sind komplexe Fragestellungen zur Strukturierung der Transaktion, zum Kaufpreismechanismus und zu vertraglichen Details zu klären. Weiterhin sind die Gespräche bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss beim Unternehmensverkauf nicht selten emotional.
Deshalb sind Geschick, Einfühlungsvermögen und Erfahrung wichtige Erfolgsfaktoren, die wir als Verkaufsspezialisten miteinbringen. Für Sie prüfen wir die vorliegenden Unterlagen, erklären Finanzierungs- und Übernahmekonzepte und erläutern verständlich die Vor- und Nachteile. Bei Preisdifferenzen oder anderen Unstimmigkeiten vermitteln wir in Ihrem Sinne und zeigen Lösungswege auf.

Mit vollem Einsatz und lösungsorientiertem Vorgehen erzielen wir das bestmögliche Ergebnis und sind für Sie bis zum Vollzug der Transaktion da.

Ihre Vorteile

Professionelle Verkaufsexperten

Dank unserer Erfahrung aus mehr als 100 Projekten wissen wir, worauf es beim Firmenverkauf ankommt. Wir sind persönlich für Sie vom ersten Beratungsgespräch bis zum Vertragsabschluss da.

Voller Einsatz

Ihre Ziele liegen uns am Herzen. Als inhabergeführtes Beratungsunternehmen setzen wir uns zu 100% für Sie und geben stets unser Bestes – wir agieren flexibel, pragmatisch und berücksichtigen Ihre individuelle Situation.

Attraktiver Verkaufserlös

Mit unserem strukturierten Verkaufsprozess erzielen wir für Sie das bestmögliche Ergebnis. Bei den Verkaufsgesprächen sind wir an Ihrer Seite und führen kompetent die Verhandlungen – Ihre Ziele und Interessen sind dabei unser Fokus.

Erfolgsorientierte Vergütung

Als Unternehmer setzen wir gemeinsam mit Ihnen auf Erfolg. Dementsprechend wird der Großteil unseres Beratungshonorars erst bei erfolgreicher Unterzeichnung des Kaufvertrags fällig.

Mehr über COVENDIT und unsere Vorgehensweise erfahren Sie in unserer Unternehmensbroschüre

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Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

MULTIFILM-Gruppe

Das Unternehmen MULTIFILM ist ein etablierter Spezialhersteller für Sonnen- und Blendschutzsysteme. Im Rahmen einer klassischen externen Unternehmensnachfolge aus Altersgründen wurde COVENDIT vom Inhaber für den Verkauf der Unternehmensgruppe mandatiert. Bei der Vermarktung hat das COVENDIT-Team eine Vielzahl von Herausforderungen zielführend und erfolgreich bewältigt. Mehr erfahren >

Umsatz in €: < 6.000.000
 Betriebsgröße:  54 Mitarbeiter
 Rechtsform:  GmbH
 Standort:  Sachsen / Bayern

Kaufpreiserwartung erfüllt
Verkauf an Investorengruppe
Übernahme aller Angestellten
Pensionszusage gesichert

„Bei der Regelung meiner Unternehmensnachfolge war das Team von COVENDIT eine große Unterstützung. Herr Wässa hat hohen Einsatz gezeigt und innerhalb weniger Monate eine Reihe fähiger Käufer identifiziert, sodass es gelungen ist, meine Firma zu meinen Bedingungen zu verkaufen. Neben meinem Wunsch-Kaufpreis wurde auch mein Pensionsanspruch in voller Höhe gesichert.“

Horst Goldner, Verkäufer der der MULTIFILM-Gruppe

GFB EDV Consulting und Services GmbH

Die Firma GFB ist auf die Generierung von Testdaten spezialisiert. Um die Belastung des Inhabers im Bereich Management und Vertrieb zu reduzieren, wurde das COVENDIT-Tem mit der Suche nach einem geeigneten Investor beauftragt. Innerhalb von nur fünf Monaten ist es uns gelungen, einen idealen Partner für unseren Kunden zu finden. Mehr erfahren >

Umsatz in €: < 2.000.000
 Betriebsgröße:  19 Mitarbeiter
 Rechtsform: GmbH
 Standort: Oberursel

Strategischer Käufer
Zügiger Verkauf in fünf Monaten
Schnelle Entlastung des Verkäufers
Übernahme aller Angestellten

„Der strukturierte Verkaufsprozess von COVENDIT hat innerhalb von fünf Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss geführt. Aufgrund der Transaktions- und Verhandlungserfahrung von Herrn Kluge konnten trotz einer komplexen Transaktionsstruktur alle wichtigen Nebenbedingungen beim Verkauf berücksichtigt und ein gutes Resultat erzielt werden. Der Einsatz und das Engagement waren dabei außerordentlich. Herr Kluge war jederzeit für mich erreichbar und stand mit Rat und Tat bis zur Beurkundung bereit. Ich kann die Leistung von COVENDIT vollumfänglich weiterempfehlen.“

Michael Völker, Verkäufer der GFB EDV Consulting und Services GmbH

Weitere Referenzen

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