IT-Unternehmen für Big Data- und KI-Lösungen

Anbieter für Big Data- und KI-Lösungen im Bereich OEM

Strategischer Käufer
Verkäufer weiterhin im Unternehmen tätig
Weiterentwicklung des Unternehmens
Starke Kunden- und Umsatzsynergien

„Das Team von COVENDIT hat bei der Regelung zur Unternehmensnachfolge meines Familienunternehmens durch hohen Einsatz und Zuverlässigkeit eine große Unterstützung geleistet. Durch die passgenaue Verkaufsstrategie wurde der Nachfolgeprozess schnell und professionell umgesetzt.“

Anonym, Geschäftsführende Gesellschafterin des IT-Unternehmens

Praxisbericht

Mit Wirkung zum 01.04.2021 wurde das IT-Unternehmen an eine strategische Investorengruppe verkauft.

Die Ausgangslage

Das Unternehmen ist ein innovativer Anbieter für Big Data- und KI-Lösungen im Bereich OEM. Das Leistungsangebot erstreckt sich von der Beschaffung und Bereitstellung der Rohdaten (Big Data) über die Analyse bis zur Auswertung der Produkt- und Preisdaten. Ein hohes Fachwissen sowie der Einsatz von intelligenten Matching-Tools ermöglichen tiefe Einblicke und Wettbewerbsvorteile. Hintergrund für den Unternehmensverkauf ist die Notwendigkeit der Internationalisierung und der damit verbundenen Neuausrichtung des Unternehmens.

Der Verkaufsprozess

Durch das umfangreiche Netzwerk von COVENDIT im Bereich Software und IT wurde gezielt ein strukturiertes Bieterverfahren durchgeführt. Darunter befanden sich Beteiligungsgesellschaften, Strategen und Privatinvestoren. Die Due Diligence wurde mit drei ausgewählten Bietern durchgeführt, sodass zwei Monate nach Projektstart die ersten indikativen Angebote vorlagen.

Erfolgreiche Übergabe

Das Familienunternehmen wurde durch Privatinvestoren aus dem Branchenumfeld erworben. Die Investoren ermöglichen die Internationalisierung durch ihr Netzwerk und die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder durch das vorhandene Branchen-Know-how. Die Rückbeteiligung der Altinhaberin bekräftigt die Strategie, das Unternehmen weiterzuentwickeln und ermöglicht eine weitere Zusammenarbeit aller Beteiligten, um die Wachstumsziele zu verwirklichen.

zurück zur Übersicht

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN