EMA Formentechnik

Produktionsunternehmen für Datumsstempel

Privatinvestorin als Käufer
Gemeinsame Übergangszeit
Weiterentwicklung des Unternehmens
Kaufpreiserwartung erfüllt

„Bei dem Verkauf meiner Firma wurde ich von COVENDIT bestens unterstützt. Auf meinen Wunsch wurde mit nur zwei Kaufinteressenten verhandelt. Am Ende lag von beiden Interessenten ein attraktives Angebot vor und ich hatte die freie Entscheidung. Herr Lutz war für mich Tag und Nacht erreichbar und hat meine Interessen optimal vertreten. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!“

Heinrich Münz, Verkäufer der EMA Formentechnik

Praxisbericht

Mit Wirkung zum 01.10.2021 hat COVENDIT das Unternehmen EMA Formentechnik aus Aschaffenburg an eine branchenaffine Privatinvestorin veräußert.

Die Ausgangslage

Die Firma EMA Formentechnik wurde 1994 von Heinrich Münz gegründet. Das Produktionsunternehmen hat sich auf die Anfertigung und Bereitstellung von Datumsstempeln für den Werkzeug- und Formenbau, Kunststoffspritzgießbetriebe und die Automobilindustrie spezialisiert. Die von EMA Formentechnik produzierten Teile werden eigens entworfen, angefertigt und anschließend vertrieben. Hierbei kann der Betrieb den Kunden sowohl individuelle Spezialanfertigungen als auch Standard-Produkte aus dem umfangreichen Unternehmenskatalog zur Verfügung stellen. Viele der Eigenentwicklungen sind patentrechtlich geschützt.

Eigentümer und Gründer Heinrich Münz hat das Team von COVENDIT aus Altersgründen mit dem Verkauf des Unternehmens beauftragt.

Der Verkaufsprozess

Im Zuge des Verkaufsprozesses wurde die Entscheidung getroffen, auf eine breite Käuferansprache zu verzichten und nur mit zwei Kaufinteressenten in die Verhandlungen zu gehen. COVENDIT hat den Bieterprozess mit beiden Käufern strukturiert und bereits nach sechs Monaten konnte mit einer Privatinvestorin aus der Region erfolgreich ein Kaufvertrag abgeschlossen werden.

Erfolgreiche Übergabe

Herr Münz bleibt auch nach dem Verkauf des Unternehmens für die EMA Formentechnik weiterhin tätig und begleitet die Käuferin bei der Einarbeitung. Das Beschäftigungsverhältnis sämtlicher Mitarbeiter wird fortgesetzt. Wir gratulieren allen Beteiligten zum Transaktionsabschluss und wünschen weiterhin viel Erfolg.

zurück zur Übersicht

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN