Getriebehersteller

Hersteller für Planeten- und Stirnradgetriebe

Strategischer Käufer
Verkäufer weiterhin im Unternehmen tätig
Weiterentwicklung des Unternehmens
Starke Kunden- und Umsatzsynergien

„Die besonders vertrauensvolle Zusammenarbeit mit COVENDIT hat es uns ermöglicht, trotz teilweise schwieriger Begleitumstände einen effizienten und erfolgreichen Prozess zur Investorensuche zu führen. Wir konnten die Angebote mehrerer Interessenten vergleichen. Hierdurch ist es uns gelungen, die wesentlichen Anforderungen an einen strategischen Partner, die Transaktionsdetails und Vertragsinhalte durchzusetzen. Die Markterfahrung und der persönliche Einsatz von Bernhard Kluge hat hierzu wesentlich beigetragen.“

Anonym, Geschäftsführender Gesellschafter des Getrieberherstellers

Praxisbericht

Wir freuen uns ein Getriebebauunternehmen („Getriebehersteller“) bei der Suche nach einem strategischen Partner und einer Kapitalerhöhung erfolgreich begleitet zu haben. Das Traditionsunternehmen beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter und ist für seine Innovationskraft im Getriebebau bekannt. Mit seinen technologisch anspruchsvollen Getrieben bedient das Unternehmen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen mit Planeten- und Stirnradgetrieben. Aufbauend auf einem Baukastensystem werden Entwicklungen für Nischenanwendungen angeboten.

Der Verkaufsprozess

Der Getriebehersteller hatte COVENDIT beauftragt, eine Kapitalerhöhung und die Suche nach einem strategischen Investor umzusetzen. Ziel des Prozesses war es, einen Investor zu identifizieren, der die weitere Entwicklung des Unternehmens finanziell und mit Managementressourcen unterstützt. COVENDIT hat einen kompetitiven Bieterprozess unter erschwerten Bedingungen der Corona-Situation organisiert und unter den Interessenten den strategischen Wunschpartner gefunden.

Erfolgreiche Übergabe

Die Transaktionsstruktur ermöglicht eine zukunftsweisende weitere Zusammenarbeit des Altinhabers mit dem neuen Partner und ein weiteres starkes Wachstum des traditionsreichen Unternehmens. Bei dem strategischen Partner handelt es sich um ein Familienunternehmen aus Deutschland. Dieses wird die gemeinsame Produktentwicklung sowie die Geschäftsentwicklung insgesamt aktiv und finanziell unterstützen.

zurück zur Übersicht

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN