Von Bernhard Kluge   22. Januar 2024

Jahresrückblick und Ausblick auf 2024

Liebe Freunde, Partner und Kunden,

COVENDIT blickt in das achte Jahr seit Gründung und es ist mir inzwischen eine liebe Übung, im Januar ein paar Zeilen zum abgelaufenen und neuen Jahr zu schreiben. Ich hoffe, diese geben ein paar Anregungen für weitergehende Gedanken und vielleicht auch neue Ideen. 

Rückblickend haben wir einiges an Katastrophen überstanden oder uns zumindest eine gewisse Resilienz zugelegt. Eigentlich Unvorstellbares gehört mittlerweile fast zum Alltag: Corona, Lieferketten, Energiekosten, der Russische Angriffskrieg in der Ukraine, der Terrorüberfall auf Israel und die anderen schon fast normalen Krisen. Und überlagernd nicht weniger bedrohlich der Klimawandel und die globalstrategische Auseinandersetzung USA-China - oder soll es wieder West-Ost oder Demokratie-Diktatur oder Freiheit-Unterdrückung heißen?

Hier ein vielleicht bekanntes, für mich neu entdeckter Ausspruch, der die klare moralische Richtung eindrücklicher nicht rechtfertigen könnte und der hoffentlich weiter gilt (gefunden auf einem Denkmal an einem Spielplatz in Atlanta, Georgia).

2024 kann (mal wieder) ein Entscheidungsjahr werden: Präsidentenwahl in den USA, weitere Entwicklung in der Ukraine und Israel, Konflikt mit China (Taiwan oder erstmal im  südchinesischen Meer die Grenzen austesten).

Auch in Deutschland stehen wichtige Themen an. Die Zeitenwende ist ausgerufen – Taten sind nicht gefolgt. Die Stimmung ist schlecht und trübt sich ein – Antworten darauf gibt es bisher nicht. Aber viel ist auch Psychologie, deshalb lasst uns positiv sein. Die Aktienmärkte haben 2023 eine großartige Entwicklung hingelegt und sicher ist die deutsche Stimmungslage pessimistischer als sie sein müsste.

Der M&A-Markt hatte im letzten Jahr zu kämpfen. Im Mittelstand gab es weitere Transaktionen, aber unterschiedliche Werteinschätzungen und höhere Anforderungen an die Finanzierung stellten oft Hemmnisse dar. Wie bereits erwartet, führt dies zu längeren Prozessen und geringerer Transaktionssicherheit. Wobei es wie immer sehr auf die Branche und die individuelle Situation ankommt. Die Erwartungshaltungen von Käufern und Verkäufern gleichen sich wieder an und Finanzierungen werden auch wieder einfacher. Für 2024 hat COVENDIT jedenfalls schon jetzt eine große Anzahl interessanter Projekte in der Vorbereitung.

Die Herausforderungen, gerade bei M&A-Transaktionen, bleiben und 2023 hat im Besonderen gezeigt, wie wichtig die Rolle eines M&A-Beraters ist, um Transkationen zum Abschluss zu bringen. Wichtig ist nicht nur Erfahrung (über einen Zyklus hinaus, z.B. hinsichtlich der Zinswende), sondern auch das Selbstbewusstsein eine wirklich ehrliche Beratung geben zu können (auch wenn das manchmal bedeutet, eine Transaktion zu schieben oder die Konditionen anzupassen).

Auf das neue Jahr blicken wir mit viel Zuversicht und wünschen Ihnen Gesundheit, Freude und dass sich Ihre ganz persönlichen Ziele realisieren lassen. Für einen Austausch und Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung. Der Kontakt zu Ihnen und der Dialog mit Ihnen ist einer der wesentlichen Antriebe für uns.

Bernhard Kluge

Geschäftsführender Gesellschafter

    • Porträt von Bernhard Kluge
  • Über den Autor

    Bernhard Kluge

    Bernhard Kluge hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich M&A und Corporate Finance. Dabei hat er Großunternehmen und Mittelständler bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Kapitalmarkttransaktionen, Bewertungen und strategischen Fragestellungen beraten.

    mehr über Bernhard Kluge