hr-transporte

HR-Transporte GmbH

Transportunternehmen

 Umsatz in €: > 10 Mio.
 Betriebsgröße: > 100 Mitarbeiter
 Rechtsform: GmbH
 Standort: Leimen

Strategischer Käufer
Verkäufer weiterhin aktiv
Weiterentwicklung des Unternehmens
Fortsetzung des Wachstums

„Bei der Auswahl eines Beraters wollten wir einen Experten für mittelständische Unternehmensverkäufe aus der Region, der eine gezielte Käuferansprache vornimmt. Die Beratung durch COVENDIT hat unseren Wünschen entsprochen. Die Zusammenarbeit war stets zuverlässig, professionell und persönlich sehr angenehm.“

Hermann Reis, Verkäufer der HR-Transporte GmbH

Praxisbericht

COVENDIT hat den Unternehmensverkauf der HR-Transporte GmbH aus Leimen bei Heidelberg erfolgreich begleitet. Das mittelständische Transportunternehmen mit über 100 Mitarbeitern und mehr als 65 LKW wurde nach einer gezielten Käuferansprache an einen strategischen Investor verkauft, der die HR-Transporte GmbH als zentralen Bestandteil einer modernen Logistikgruppe weiterführen wird.

Die Gesellschafter der HR-Transporte GmbH wandten sich auf Empfehlung ihres Steuerberaters an COVENDIT und skizzierten gemeinsam mit dem Team ein Anforderungsprofil für die Nachfolge. Dank des frühen Kontakts mit dem Steuerberater und einer sehr guten Dokumentation der Prozesse und Geschäftszahlen im Unternehmen konnte eine hohe Datenqualität und -verfügbarkeit erreicht werden.

Herausfordernd war die branchenbedingte hohe Anlagenintensität und damit einhergehende Verschuldung durch die regelmäßige Erneuerung des Fuhrparks mit den daraus resultierenden Fahrzeugfinanzierungen und Leasingverpflichtungen. Insbesondere in den Verhandlungen mit den Kaufinteressenten war dies bei der Kaufpreisfindung ein oft diskutiertes Thema, welches jedoch dank der stets aktuellen Unterlagen zu den Kreditverpflichtungen im Sinne der Verkäufer gelöst werden konnte.

Mit dem Vollzug der Transaktion bleiben die Verkäufer auf eigenen Wunsch noch längerfristig in der Geschäftsführung des Unternehmens und sind für den Käufer wichtige Partner auch in Zukunft. Mit dem Abschluss des Projekts möchten wir uns herzlich bei unseren Mandanten Hermann und Bianca Reis bedanken. Unser Dank geht ebenfalls an Herrn Torsten Böhler, den Käufer der HR-Transporte GmbH. Die von Offenheit geprägte Kommunikation mit klaren Vorstellungen und Vereinbarungen war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Zustandekommen der Transaktion.

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.