Verkauf der Anlagenbau Oberland GmbH & Co. KG

Betrieb für Heizung-Rohrleitungsbau-Sanitär

  • Übernahme durch Handwerksgruppe
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Erhalt der Firmenkultur
  • Verkäufer weiterhin Geschäftsführer

 

    • Markus Gstattenbauer, Verkäufer und Geschäftsführer der Anlagenbau Oberland GmbH & Co. KG

    • Unser Steuerberater hat uns auf COVENDIT aufmerksam gemacht, als wir über das Thema Unternehmensnachfolge gesprochen haben. In der Vergangenheit wurden wir bereits mehrfach von unterschiedlichen Kaufinteressenten kontaktiert und haben lose Gespräche geführt. Uns war es allerdings wichtig, dass der Verkaufsprozess professionell gesteuert wird, damit unsere Firma bestmöglich übergeben wird. Deshalb haben wir Herrn Lutz von COVENDIT als M&A-Berater beauftragt. Während des Verkaufsprozesses haben wir von mehreren Bietern Angebote erhalten und uns schließlich für die Instaltec AG aus Grünwald entschieden. Wir wurden bei jedem Prozessschritt fachlich sehr kompetent und mit viel Einsatz vom COVENDIT Team unterstützt. Innerhalb von knapp einem Jahr konnte so der perfekte Käufer gefunden werden. Wir bedanken uns für die stets sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit.

Praxisbericht

Anfang Oktober 2023 hat die Instaltec-Gruppe aus Grünwald, ein überregionaler Gebäudeinstallateur mit insgesamt sieben Standorten, die Anlagenbau Oberland GmbH & Co. KG („Anlagenbau Oberland“) mit Sitz in Oberhausen übernommen. COVENDIT hat den Gründer und Gesellschafter der Anlagenbau Oberland, Markus Gstattenbauer, beim Verkaufsprozess beraten.

Die Ausgangslage

Anlagenbau Oberland wurde vor knapp 20 Jahren als Handwerksbetrieb für Heizungs- und Sanitäranlagen in Oberhausen, Bayern gegründet. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und konnte sich auch personell kontinuierlich erweitern. Zu den Kunden des Betriebs zählen zum Großteil öffentliche Auftraggeber und Industriekunden.  Der Inhaber und Gründer von Anlagenbau Oberland wollte aus Altersgründen seine Nachfolge frühzeitig regeln und hatte aus diesem Grund COVENDIT als M&A-Berater hinzugezogen.

Der Verkaufsprozess

Im Rahmen der Vorbereitung des Verkaufsprozesses wurde vom COVENDIT Team eine belastbare Unternehmensbewertung und aussagekräftige Verkaufsunterlagen erstellt. Im Anschluss wurde ein strukturierter Bieterprozess durchgeführt. Die breite Marktansprache, basierend auf dem Drei-Säulen-Modell von COVENDIT, stieß auf eine sehr hohe Nachfrage von Interessenten aus unterschiedlichsten Käufergruppen.

Mit einem attraktiven Angebot und einem überzeugenden Ansatz zur Übernahme hat sich letztendlich die Instaltec-Gruppe durchgesetzt. Während der Due Diligence und den komplexen Vertragsverhandlungen hat das Team von COVENDIT einen wichtigen Mehrwert geleistet und eine starke Verhandlungsposition sichergestellt.

Erfolgreiche Transaktion

Die Verhandlungen wurden professionell und konstruktiv geführt und innerhalb von zehn Monaten nach Beginn der Käuferansprache konnte ein Kaufvertrag unterzeichnet werden.

Markus Gstattenbauer wird weiterhin als Geschäftsführer das Unternehmen leiten, die zukünftige Entwicklung von Anlagenbau Oberland mitgestalten und auch an dem Erfolg des Unternehmens partizipieren.

 

  • Unverbindliches Beratungsgespräch

    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen, ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch vor Ort zur Verfügung - selbstverständlich streng vertraulich. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Severin Lutz
    lutz@covendit.de

    mehr zu severin lutz