Kauf der prodono GmbH

Unternehmen für Werbeartikel

  • Zügiger Kaufprozess
  • Realisierung von Synergien
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung
  • Ermöglichung von Wachstum

 

    • Felix Bumm, Vorstand der Werbezeichen AG

    • Vielen Dank an Herrn Lutz und das gesamte COVENDIT Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir hatten sehr klare Vorstellungen, was die Zusammenarbeit mit einem M&A-Berater angeht und haben mit mehreren Anbietern gesprochen. Letztendlich haben wir uns für COVENDIT entschieden, da wir hier das beste Gefühl hatten und zugleich das Gesamtpaket gestimmt hat. Innerhalb weniger Monate haben wir mit COVENDIT ein passendes Unternehmen zur Übernahme gefunden, welches perfekt zu unseren Zielkriterien passt. Herr Lutz war für uns stets verfügbar und wir sind mit dem Job von COVENDIT mehr als zufrieden. In den nächsten Jahren planen wir weitere Übernahmen und werden definitiv wieder COVENDIT als M&A-Beratung hinzuziehen.

Praxisbericht

Das Team von COVENDIT hat den Vorstand der Werbezeichen AG („Werbezeichen“) aus München bei der Übernahme der prodono GmbH („prodono“) aus Schauenstein beraten.

Die Ausgangslage

Werbezeichen bietet als Full-Service-Anbieter auf seiner digitalen Werbemittel-Plattform ein großes Portfolio an Produkten und Merchandise für Unternehmen jeglicher Größe. Mehr als 1.200 Unternehmen zählen zu den Kunden von Werbezeichen, darunter führende Startups und junge Wachstumsunternehmen wie Flixbus, Celonis oder Personio, aber auch etablierte Marken wie z.B. Moët & Chandon und Google.

Mit dem Ziel, eine weitere Akquisition durchzuführen und dadurch das Wachstum von Werbezeichen voranzutreiben, wurde die COVENDIT beauftragt, den M&A-Prozess zu begleiten.

Der Kaufprozess

Im Rahmen einer umfangreichen Recherche mit Hilfe verschiedener Datenbanken und Tools erarbeitete COVENDIT ausführliche Kontaktierungslisten mit geeigneten Zielunternehmen, die mit dem Management von Werbezeichen abgestimmt wurden.

Im nächsten Schritt wurden die Gesellschafter der Betriebe mit einem individuellen Anschreiben kontaktiert. Im Rahmen weiterführender Gespräche mit den Geschäftsführern der verschiedenen Zielunternehmen und den Vorständen von Werbezeichen kristallisierte sich prodono als perfekter Übernahmekandidat für eine Akquisition heraus. Die von Stefan und Christof Eul geführte prodono GmbH ist ein etablierter Werbemittelhändler aus Oberfranken. Bei den Gesprächen wurde schnell klar, dass eine Zusammenarbeit auf zwischenmenschlicher Ebene sehr gut funktioniert und die Unternehmen gleichzeitig voneinander profitieren können. Gemeinsam wurde ein Zeitplan für den Transaktionsprozess festgelegt, der mit einem Term Sheet verbindlich festgehalten wurde. Innerhalb von weniger als acht Monaten nach dem ersten persönlichen Gespräch wurde gemeinsam ein Kaufvertrag unterzeichnet.

Erfolgreiche Transaktion

Die Geschäftsführer von prodono, Stefan und Christof Eul, bleiben weiterhin im Unternehmen tätig und begleiten die zukunftsgerichtete Entwicklung. In Kooperation mit Werbezeichen werden Synergien gehoben und Prozesse digitalisiert, um so nachhaltig und effizient weiter zu wachsen.

 

  • Unverbindliches Beratungsgespräch

    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen, ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch vor Ort zur Verfügung - selbstverständlich streng vertraulich. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Severin Lutz
    lutz@covendit.de

    mehr zu severin lutz