Unternehmenskauf mit COVENDIT

Unternehmenskauf

Beratung und Unterstützung beim Unternehmenskauf

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Wir beraten sowohl Privatpersonen als auch Finanz- und strategische Investoren, die ein Unternehmen kaufen möchten. Als Experten für mittelständische Unternehmenstransaktionen kennen wir die Besonderheiten dieses Segments in und auswendig. Kontinuierlich beobachten wir Angebot und Nachfrage auf dem Markt, um Sie mit unserem Branchenwissen und unserem Netzwerk beim Unternehmenskauf bestmöglich zu unterstützen.
In einem ersten, unverbindlichen Gespräch definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Zielvorgaben. Wir führen ein aktives Screening des Markts und eine Vorabprüfung von attraktiven Zielunternehmen durch. Nach einer Vorselektion managen wir die Kommunikation mit Verkäufern, analysieren und bewerten die ausgewählten Zielunternehmen und begleiten Sie während der Vertragsverhandlungen.

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Schritt 1: Analyse

In einem ersten Gespräch definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele des Unternehmenskaufs. Darüber hinaus stimmen wir mit Ihnen ab, welche Kriterien das Zielunternehmen erfüllen sollte. Dazu gehören unter anderem die geografische Lage, Branche, Mitarbeiterzahl und Finanzdaten. Basierend auf den von Ihnen festgelegten Eckdaten recherchieren wir nach geeigneten Firmen, die für eine Übernahme in Frage kommen, erstellen Kurzprofile und präsentieren Ihnen ausgewählte Betriebe. Zusätzlich selektieren wir unsere eigene Datenbank nach entsprechenden Firmen und platzieren Gesuche auf relevanten Unternehmensbörsen.

Schritt 2: Ansprache

Basierend auf den von Ihnen ausgewählten Unternehmen übernehmen wir die professionelle Ansprache der Entscheider und stellen die relevanten Prozessdokumente bereit. In dieser Phase des Unternehmenskaufs ist viel Fingerspitzengefühl sowie ein hohes Maß an Diskretion erforderlich.
Bei Verkaufsbereitschaft seitens des Inhabers analysieren wir das Zielunternehmen, erstellen eine aussagekräftige Unternehmensbewertung und vereinbaren ein erstes Gespräch mit Ihnen und dem Eigentümer.

Schritt 3: Angebot

Nach einer positiven Vorabprüfung des Zielunternehmens und Einigkeit hinsichtlich der Eckdaten der Transaktion erstellen wir bei weiterführendem Interesse eine Kaufabsichtserklärung (auch genannt „Letter of Intent“ oder kurz „LoI“). Mit diesem Dokument bestätigen wir das Kaufinteresse und skizzieren den Ablauf der Übernahme.
Im Anschluss beginnt die Unternehmensprüfung (auch genannt „Due Diligence“). In dieser Phase prüfen wir das Zielunternehmen im Detail und erstellen ausführliche Analysen, die als Entscheidungsgrundlage für eine Übernahme dienen. Während den Verhandlungen beraten wir Sie, setzen uns für Ihre Ziele ein und zeigen bei Unstimmigkeiten Lösungen auf.

Schritt 4: Abschluss

Im Zuge des letzten Prozessschritts des Unternehmenskaufs führen wir die Vertragsverhandlungen, agieren als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und koordinieren die Kaufvertragserstellung. Hierbei profitieren Sie von unserem großen Netzwerk im Bereich spezialisierter Anwaltskanzleien.
Unser Team begleitet Sie bis zu erfolgreichen Unterzeichnung des Kaufvertrags beim Notar und ist darüber hinaus als zuverlässiger Partner bis zum Vollzug der Transaktion für Sie da.

Ihre Vorteile

Großes Netzwerk

Wir kennen die Branche und verfügen als ehemalige leitende Angestellte des Schweizer Marktführers für mittelständische Unternehmenstransaktionen über ein großes Netzwerk, von dem Sie profitieren.

Kompetentes Management

Wir betreuen und beraten Sie während des gesamten Kaufprozesses. Dazu gehören die Auswahl potentieller Zielunternehmen, eine individuelle Vorselektion sowie die Führung der Verhandlungen bis zum Vertragsabschluss.

Voller Einsatz

Um Ihre Ziele zu erreichen, setzen wir uns zu 100% für Sie ein. Bei der Suche nach einem geeigneten Zielunternehmen sprechen wir aktiv relevante Betriebe an, managen die Kommunikation und stellen Ihnen die attraktivsten Firmen vor.

Erfolgsorientierte Vergütung

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir auf Erfolg. Dies spiegelt sich auch in unserer Vergütung wider. Ein Großteil unseres Beratungshonorars wird erst bei der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung fällig.

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