Wir haben den Verkäufer exklusiv bei dieser Transaktion beraten.

Verkauf von Ströhla Küchen

Handwerksunternehmen für Inneneinrichtung

  • Kaufpreiserwartung erfüllt
  • Käufer aus der Region
  • Übernahme aller Angestellten
  • Gemeinsame Übergangszeit
    • Peter Weißbarth
      Verkäufer von Ströhla Küchen

    • Bei dem Verkauf unserer Firma haben Herr Lutz und Herr Wässa uns umfassend bis zum Vertragsabschluss betreut. Gerade in der stressigen Phase der Vertragsverhandlung war die Koordinierung durch COVENDIT eine große Unterstützung. Mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit sind wir sehr zufrieden.

Praxisbericht

Es passiert nicht alle Tage, dass ein international agierendes Unternehmen eine klassische Schreinerei zukauft, doch genau dies war bei der Unternehmensnachfolge des traditionsreichen Handwerksunternehmens Ströhla-Küchen aus Lenzkirch der Fall. Inhaber Peter Weißbarth, der das Unternehmen vor Jahrzehnten selbst von seinem damaligen Chef übernahm, suchte nach langem und erfolgreichen Geschäftsleben aus Altergründen einen qualifizierten Nachfolger und beauftragte COVENDIT mit der Käufersuche und der Begleitung des Verkaufsprozesses.

Die Firma Ströhla-Küchen wurde bereits vor 70 Jahren gegründet und blickt somit auf eine lange Geschichte zurück. Der Betrieb mit seinen insgesamt neun Mitarbeitern hat sich auf die Herstellung maßgeschneiderter Inneneinrichtung für Privathaushalte und gewerbliche Kunden spezialisiert. Das Unternehmen plant und baut hierbei vor allem Küchen und Bäder sowie Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräume.

Während des Verkaufsprozesses zeigte sich, dass der Handwerksbetrieb aufgrund seiner Grenznähe zur Schweiz nicht nur bei deutschen Investoren Interesse weckte, sondern auch einige Schweizer Kaufinteressenten für sich begeisterte. Nichtsdestotrotz sollte der Käufer letztlich international tätiges Unternehmen aus der Region sein.

COVENDIT begleitete den Inhaber Herrn Weißbarth von Ströhla-Küchen während des gesamten Unternehmensverkaufs von der Erstellung der Unternehmenspräsentation, über die Vermarktung bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Hierbei konnte für die Inhaber ein attraktives Ergebnis erreicht werden. Die Transaktion umfasste sowohl das Unternehmen selbst als auch die zugehörige die Betriebsimmobilie.

  • Unverbindliches Beratungsgespräch

    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen, ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch vor Ort zur Verfügung - selbstverständlich streng vertraulich. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Severin Lutz
    lutz@covendit.de

    mehr zu severin lutz