Sievers Logistics GmbH

Logistikunternehmen spezialisiert auf Großküchenlogistik

Schneller Verkauf
Kaufpreiserwartung erfüllt
Erhalt der familiengeführten Firmenkultur
Zeitlich befristete Übergabephase und Tätigkeit als Berater

“Die Zusammenarbeit mit der COVENDIT GmbH während des gesamten Verkaufsprozesses war hoch professionell. Ich danke Herrn Georg Wässa für die Begleitung in allen Phasen des Verkaufsprozesses. Ich habe mich in guten Händen und bestens aufgehoben gefühlt.“

Burkhard Werr, Verkäufer der Sievers Logistics GmbH

Praxisbericht

Zum 1. Juli 2022 hat Herr Nanno Janssen die Sievers Logistics GmbH übernommen. Die Sievers Logistics GmbH ist ein spezialisiertes Logistikunternehmen mit dem Fokus auf Großküchenlogistik. COVENDIT hat den geschäftsführenden Gesellschafter der Sievers Logistics GmbH beraten.

Die Ausgangslage

Die Sievers Logistics GmbH wurde 1950 als Transportunternehmen gegründet. Nach mehreren Eigentümerwechseln übernahm Herr Burkhard Werr zum 1. Januar 2007 das Unternehmen. Investiert wurden in der Folge in Lagerflächen, Staplertechnik und IT-Systeme. Das Lagerverwaltungsprogramm wurde mit Hilfe eines Softwareunternehmens aus Fulda eigens für Sievers programmiert. Kunden von Sievers sind größtenteils Händler aus dem Bereich der Großküchentechnik. Diese Geräte eignen sich nicht für den klassischen Versand über Stückgutnetze. Die Großküchengeräte sind teils hochempfindliche elektronische Geräte und werden nicht auf normierten Euro-Paletten versendet. Eigene Direktverkehre minimieren die Umschlaghäufigkeit und erhöhen die Sicherheit der Ware.

Der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Werr hat das Team von COVENDIT aus strategischen Überlegungen hinsichtlich einer professionellen Übergabe mit dem Verkauf des Unternehmens beauftragt.

Der Verkaufsprozess

Im Rahmen des Verkaufsvorhabens haben sich schnell einige interessante Strategen und MBI-Kandidaten gefunden, die aufgrund des strukturierten Verkaufsprozess im Wettbewerb standen und somit für den Verkäufer eine hervorragende Verhandlungsposition geschaffen haben. Aus einer Reihe guter Angebote hat sich der Herr Werr für einen strategischen Käufer aus Norddeutschland entschieden, der im Vater-Sohn-Gespann geführt wird. Aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Käufer und Verkäufer sowie den an der Transaktion beteiligten Beratern konnte der Verkauf zügig und geräuschlos abgeschlossen werden. Herr Nanno Janssen junior übernimmt mit Vollzug der Transaktion die Geschäfte der Sievers Logistics und bildet den Grundstein für die weitere Expansion in Mitte und Süden der Republik.

Transaktion

Zum 1. Juli 2022 übernahm Herr Janssen das Logistikunternehmen, nach dem wenige Tage zuvor der Verkaufsvertrag von einem Notariat in Künzell bei Fulda aufgesetzt wurde. Der bisherige Gesellschafter bleibt noch eine Zeit „an Bord“, um die Übergabe zu begleiten.

„Ich freue mich, dass die Wahl auf Herrn Nanno Janssen gefallen ist. Mit seiner theoretischen und praktischen Ausbildung ist er auf der „Höhe der Zeit“ und wird das Unternehmen weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit der COVENDIT GmbH während des gesamten Verkaufsprozesses war hoch professionell. Ich danke Herrn Georg Wässa für die Begleitung in allen Phasen des Verkaufsprozesses. Ich habe mich in guten Händen und bestens aufgehoben gefühlt.“

Burkhard Werr, Verkäufer der Sievers Logistics GmbH

„Auch als Käufer ist die COVENDIT GmbH mir gegenüber durch eine durchgehende Professionalität aufgefallen und haben den gesamten Prozess beratend begleitet. Ich danke für die gute Zusammenarbeit!“

Nanno Janssen, Käufer der Sievers Logistics GmbH

zurück zur Übersicht

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN