FINOW Rohrsysteme GmbH

Unternehmen für Rohrleitungsbau

Strategischer Käufer
Erhalt der Arbeitsplätze
Zeitlich befristete Übergabephase
Carve-out aus der Kraftanlagen Gruppe

„Die partnerschaftliche Begleitung von COVENDIT hat uns dabei sehr geholfen, dass in einem schwierigen Marktumfeld ein zukunftsträchtiger neuer Eigentümer für unsere Tochtergesellschaft gefunden wurde. Wir danken Ilias Baltzis und Christof Sagasser für die professionelle Unterstützung entlang des gesamten Prozesses, die es uns ermöglicht hat die Transaktion zu realisieren. Gerne empfehlen wir COVENDIT weiter und freuen uns auch in Zukunft über eine Zusammenarbeit.“

Joachim Gessner und Alfons Weber, Geschäftsführer der Kraftanlagen Energies & Services GmbH

Praxisbericht

Ende Juli 2022 hat Technoenergy AG die FINOW Rohrsysteme GmbH („FINOW“) übernommen. COVENDIT hat die Geschäftsführung der Kraftanlagen Energies & Services GmbH („Kraftanlagen Gruppe“) bei der Transaktion in Verbindung mit einem Carve-out exklusiv beraten.

Die Ausgangslage

Die Geschäftstätigkeit von FINOW umfasst die Vorfertigung, Herstellung und den Vertrieb von Rohrleitungssystemen und sonstigen Komponenten für Industrieanlagen und den Kraftwerksbau sowie angrenzende Tätigkeiten. Im Rahmen einer konzernweiten strategischen Neuausrichtung wurde COVENDIT als M&A-Berater beauftragt einen Käufer zu finden.

Der Verkaufsprozess

COVENDIT hat zusammen mit dem Verkäufer die Ziele für den Verkauf und den damit verbundenen Carve-out definiert und den Verkaufsprozess vorbereitet. Durch eine diskrete Marktansprache, basierend auf dem Drei-Säulen-Modell von COVENDIT, konnten mehrere Angebote eingeholt werden. Der Kraftanlagen Gruppe war es wichtig, einen Nachfolger zu finden, der das vorhandene Potenzial auch zukünftig weiterentwickelt.

Erfolgreiche Übergabe

Gespräche auf Augenhöhe und Vertrauen prägten die Verhandlungsphase. Durch umfangreiche Transaktionserfahrung und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft hat das Team von COVENDIT die zeitkritische Due Diligence koordiniert und somit einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen.

Mit der Cross-Border Transaktion hat der Verkäufer die strategische Neuausrichtung fortgesetzt und kann sich nun weiter auf das Kerngeschäft fokussieren. Die Technoenergy AG hat sich einen wichtigen Standort mit weitreichenden Lager- und Produktionskapazitäten gesichert.

zurück zur Übersicht

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN