Rentmobil Reisemobil GmbH

Führender Reisemobilhändler im Rheinland

Kaufpreiserwartung erfüllt
Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens
Erhalt der familiengeführten Firmenkultur
Tätigkeit als Berater für den ehemaligen Eigentümer

„Das Team von COVENDIT hat mit einem professionell organisierten Prozess mehrere Interessenten aktiviert. Die Erfahrung und Vermittlungstätigkeit haben insbesondere auch geholfen schwierige Klippen zu umschiffen. Der Einsatz von COVENDIT hat schlussendlich dazu geführt, dass meine Kaufpreiserwartungen erfüllt und ein zukunftsträchtiger neuer Eigentümer für mein Unternehmen gefunden wurde. Gerne empfehle ich COVENDIT weiter und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.“

Bernd Baltrusch, Geschäftsführer der Rentmobil Reisemobil GmbH und Live Reisemobil GmbH

Praxisbericht

Ende März 2022 hat SOZIUS Mittelstand Invest GmbH („SOZIUS“), die Rentmobil Reisemobil GmbH und Live Reisemobil GmbH (zusammen „Rentmobil“) übernommen. COVENDIT hat den Gründer und Eigentümer von Rentmobil beim Verkaufsprozess beraten.

Die Ausgangslage

Rentmobil wurde vor 35 Jahren von Herrn Bernd Baltrusch gegründet und hat sich zu einem führenden Wohnmobilhändler und -vermieter mit eigener Werkstatt im Großraum Köln entwickelt. Der Eigentümer plante seine Nachfolge rechtzeitig zu regeln und seine Tätigkeit im Unternehmen auf strategische Aufgaben zu reduzieren. Deshalb hat er COVENDIT beauftragt einen Nachfolger zu finden, der die Erfolgsgeschichte der Rentmobil fortsetzt.

Der Verkaufsprozess

COVENDIT hat zusammen mit dem Verkäufer die Ziele für die Nachfolge definiert und den Verkaufsprozess vorbereitet. Im Rahmen einer breiten und diskreten Käuferansprache wurde ein strukturierter Bieterprozess durchgeführt. Hierbei konnten mehrere Angebote von unterschiedlichen Käufergruppen eingeholt werden.

Für den Verkäufer war bei der Suche nach einem geeigneten Partner die unmittelbare Entlastung bei operativen Aufgaben ebenso wichtig wie die angemessene Wertbeurteilung des attraktiven Fahrzeugbestands.

Erfolgreiche Transaktion

Unter mehreren Bewerben hat sich SOZIUS erfolgreich mit einem durchdachten Konzept und einer attraktiven Bewertung durchgesetzt.

Gespräche auf Augenhöhe und Vertrauen prägten die Verhandlungsphase. Mit umfangreicher Transaktionserfahrung und Vermittlungskompetenz hat das Team von COVENDIT neben der Prozessdurchführung einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss hat der Verkäufer seine Kaufpreisvorstellungen realisiert und kann nun seine operative Tätigkeit reduzieren. SOZIUS hat sich eine wichtige Plattform für weitere Zukäufe gesichert, ein kleineres Unternehmen wird unmittelbar angeschlossen und weitere Akquisitionen sind bereits in Arbeit.

Der Verkäufer bleibt für eine kurze Übergangszeit als Geschäftsführer tätig und wird längerfristig bei Herstellerkontakten und Einkauf beraten.

Marcel Hermann, Geschäftsführer von SOZIUS: „Rentmobil steht im Rheinland für Traumurlaub in Premiumqualität. Der weit vorauseilende gute Ruf des Unternehmens bei Kunden, wie auch Herstellern, soll die Grundlage für weiteres Wachstum bilden. Ein erstes Potential heben wir mit der neuen Werkstatt, die nächsten Grundsteine legen wir gemeinsam mit den Mitarbeitern. Wir danken Bernd Baltrusch für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in einem attraktiven hochemotionalen Markt. Wir danken auch Bernhard Kluge und dem Team der COVENDIT für die professionelle Unterstützung entlang des gesamten Prozesses, die es uns ermöglicht hat die Transaktion wie geplant zu realisieren.

Rentmobil Reisemobil GmbH ist einer der größten Wohnmobilhändler im Rheinland und bietet ein integriertes Angebot von Vermietung und Verkauf von Wohnmobilen. Eigene exklusive Sondermodelle ergänzen das Multibrand Angebot. Der Fachbetrieb bietet die größte Fahrzeugausstellung im Rheinland. Mit der Live Reisemobil GmbH steht eine eigene Meisterwerkstatt für Veredlung, Einbauten, Reparaturen und spezielle hochwertige Zusatzarbeiten bereit.

SOZIUS Mittelstand Invest GmbH ist eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft, die sich an profitablen Unternehmen ohne Nachfolge beteiligt. Der Name SOZIUS steht für den Begleiter, der die Portfoliounternehmen nach der Übernahme mit seiner ausgeprägten operativen Expertise unterstützt und gemeinsam mit dem Management eine Wachstumsstrategie entwickelt und umsetzt. SOZIUS wurde im Jahr 2020 von drei erfahrenen Managern gegründet. Unsere Investitionen werden auf Deal-by-Deal-Basis getätigt und folgen stets einer Buy-and-Build-Strategie auf Plattformebene.

zurück zur Übersicht

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN