CDM GmbH

Kfz-Fachhandel mit eigener Werkstatt

Umsatz in €: > 1 Mio.
Betriebsgröße:  >10 Mitarbeiter
Rechtsform:  GmbH
Standort:  Hessen

Kaufpreiserwartung erfüllt
Verkauf an strategischen Investor
Übernahme aller Angestellten
Gemeinsame Übergangszeit

„Die COVENDIT GmbH hat mich optimal begleitet und mir einen Haufen Arbeit abgenommen. Wie soll man ein Unternehmen führen und es gleichzeitig verkaufen, die Antwort COVENDIT. Was ich klasse finde, ist die realistische Bewertung vom Unternehmen, die zum Schluss auch einen Verkauf erzielt hat. Aber ganz klar sticht die extrem gute Kommunikation hervor! Es ist echt verrückt, wie schnell alles bearbeitet wird und man sogar an wichtige Dinge erinnert wird. Ich bin absolut zufrieden und kann die Jungs auf jeden Fall weiter empfehlen! Guten Job gemacht!“

Stephan Doering, Verkäufer der CDM GmbH

Praxisbericht

Die CDM GmbH ist eine inhabergeführte Kfz-Werkstatt mit eigenem Fahrzeughandel. Das Unternehmen hat sich auf die Reparatur und den Vertrieb von Fahrzeugen der Marke „Smart“ spezialisiert. In diesem Bereich agiert die CDM GmbH als freier Anbieter ohne Herstellervertrag.

Schwerpunktätigkeit der Werkstatt ist der Austausch und die Reparatur von defekten Motoren. Diesen Austausch- beziehungsweise Reparaturservice bietet der Betrieb bundesweit an und ist hierbei führend. Aufgrund eines ausgeklügelten Logistiksystems können Fahrzeuge zu minimalen Kosten in ganz Deutschland abgeholt und zentral instandgesetzt werden.

Während des Verkaufsprozesses kündigte die Daimler AG an, dass Smarts in naher Zukunft ausschließlich mit Elektromotoren verkauft werden würden. Das Kerngeschäft der CDM GmbH war hierdurch scheinbar ohne Perspektive und einige Kaufinteressenten zogen sich unmittelbar zurück. Gemeinsam mit dem Inhaber wurde die Vermarktungsstrategie beim Firmenverkauf angepasst und aufgezeigt, dass aufgrund des hohen Altbestands von Smarts auch noch in ferner Zukunft ein erträgliches Geschäft mit Austauschmotoren möglich sein würde. Zusätzlich wurde innerbetriebliches Know-how zur Umrüstung von Verbrenner-Smarts auf Elektrofahrzeuge mit Hilfe von „Umrüstkits“ geschaffen.

Auf diese Weise hat das Team von COVENDIT einen qualifizierten Käufer gefunden, der bereits in der Region im Kfz-Bereich als Unternehmer tätig ist und einen erfolgreichen Übergang ermöglicht. Im Rahmen eines Asset Deals wurden alle Mitarbeiter und relevanten Verträge vom Käufer übernommen und der Altinhaber hat in einer effektiven Übergabephase den neuen Inhaber in das Unternehmen erfolgreich eingeführt.

COVENDIT

Wir freuen uns auf Sie.