Ihre externe M&A-Abteilung

COVENDIT wurde als M&A- und Corporate Finance-Beratungsunternehmen für den Mittelstand gegründet. Durch die Kombination von Know-how im Mittelstand und Large-Cap Segment und in Summe über 50 Jahre Erfahrung bei vielfältigen M&A- und Corporate Finance-Projekten sind wir für Sie der perfekte Partner für die Beratung und Transaktionsunterstützung. Wir bieten als „ausgegliederte“ M&A-Abteilung projektspezifisch oder auch langfristig umfassende Leistungen:
- Advisory: Ausgeprägtes Know-how für generelle und spezielle Unternehmens- und Bewertungsanalysen- sowie Strategieentwicklung
- Projektsteuerung: Langjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der Kommunikation mit Kontrollgremien, sowohl projektbezogen (Steering Committee) als auch mit Organen generell (Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Beirat, etc.)
- Buy-Side: Spezifische Kenntnisse der Marktusancen und Kommunikation mit mittelständischen Unternehmen auf Augenhöhe
- Sell-Side: Breites Netzwerk zu Investoren und Käufern insbesondere auch Mittelstand mit anderen Regeln als bei Large Cap M&A Transaktionen
- Carve-out: Relevantes Prozess- und Fachwissen für die Herauslösung eines Geschäftsbereichs und die optimierte Vorbereitung des Verkaufsprozesses
Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Transaktionen, absolute Diskretion und unternehmerisches Vorgehen zeichnen uns aus.
Erfolgreich M&A-Projekte umsetzen
Die folgenden Case Studies illustrieren unseren Mehrwert für Mittelständler und Großunternehmen, die Transaktionen erfolgreich umsetzen möchten.
Case Study 1: Corporate Carve-out für einen Großkonzern
- Kunde: Deutsche Tochter eines europäischen Großkonzerns
- Aufgabe: Sell-Side M&A
- Situation: Eine im Rahmen eines Zukaufs erworbene Tochtergesellschaft soll an einen neuen Eigentümer verkauft werden
- Kriterien: Sicherung des Standorts und der Arbeitsplätze, Minimierung der Wertberichtigung
Case Study 2: Ausgelagerte M&A-Abteilung für ein Family Office
- Kunde: Deutsches Family Office
- Aufgabe: Buy-Side M&A
- Situation: Spezifisches Mandat zur Ansprache selektiver Zielunternehmen
- Kriterien: Lokal und branchenspezifisch eng definierte Zielunternehmen
Case Study 3: Buy-Side Advisory für ein mittelständisches Familienunternehmen
- Kunde: Familienunternehmen
- Aufgabe: Strategisches, dauerhaftes Mandat zur Target Suche und M&A-Buy-Side
- Situation: Strategischer M&A-Plan zur horizontalen und vertikalen Expansion sowie generellen Diversifikation
- Kriterien: Engdefinierte Zielbranchen
Case Study 4: Markteintritt eines US-Unternehmens in Europa
- Kunde: US-amerikanisches Familienunternehmen
- Aufgabe: Spezifisches Mandat zur Target Suche und M&A-Buy-Side
- Situation: Suche nach einem oder mehreren Unternehmen derselben Branche in DACH
- Kriterien: Kompatibilität zur Firmenkultur und Produkt-/Technologie-Synergien