Rückwirkend zum 1. Januar 2021 hat die Logistics 4.0 Holding GmbH den inhabergeführten Kontraktlogistiker Schliehe Logistik GmbH aus Knittelsheim (Pfalz) übernommen. Die Schliehe Logistik GmbH ist Spezialist für Kontraktlogistik in der Verpackungsindustrie. Der Käufer ist eine deutschlandweit aufgestellte Logistikgruppe, die bereits 2019 die ebenfalls von COVENDIT betreute HR-Transporte GmbH aus Leimen erworben hat.

Die Ausgangslage

Das von Karlheinz Schliehe 2003 gegründete Logistikunternehmen ging aus dem ehemaligen Transportunternehmen (Gründungsjahr 1956) seines Großvaters und Vaters hervor und wurde in der dritten Generation zu einem gut aufgestellten modernen Speziallogistiker ausgebaut, welches anspruchsvolle Kunden im Bereich der Lebensmittelverpackung bedient. Die Schliehe Logistik GmbH betreut ihre Kunden bei der Organisation und Abwicklung der gesamten Lagerwirtschaft ab Ende der Produktionsstraße bis zur Laderampe für den nationalen und internationalen Versand.

Herr Schliehe hat sich nach seiner langjährigen unternehmerischen Tätigkeit dazu entschieden seine Nachfolge frühzeitig zu regeln, um sich anderen Projekten zu widmen und mehr Zeit für die Familie zu haben.

Der Verkaufsprozess

Aufgrund der umfassenden Projekterfahrung von COVENDIT und namhafter Referenzprojekte aus der Region Rhein-Neckar und der Logistikbranche konnte COVENDIT sehr schnell eine Reihe von geeigneten Kaufinteressenten identifizieren und nach Projektstart im November 2020 noch vor dem Jahreswechsel die ersten Gespräche mit relevanten Investoren führen. In einem strukturierten Bieterverfahren wurde der Käuferkreis auf eine wenige Parteien eingegrenzt.

Erfolgreiche Übergabe

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Firma Schliehe Logistik GmbH an die Logistics 4.0 Holding GmbH von Herrn Torsten Böhler aus Walldorf verkaufen konnten. Bereits im Sommer 2019 hat Herr Böhler die HR-Transporte GmbH aus Leimen übernommen, bei wir als M&A-Berater auf der Verkaufsseite die Transaktion begleiten durften. Aufgrund der damaligen guten Zusammenarbeit war ab der ersten Sekunde ein sehr partnerschaftlicher Umgang zwischen allen Beteiligten gewährleistet. Die Schliehe Logistik GmbH ist nun rückwirkend zum 1. Januar 2021 Teil der Unternehmensgruppe von Herrn Böhler und bleibt weiterhin eigenständig. Alle Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen treu. Herr Schliehe bleibt dem Käufer auf eigenen Wunsch in einer beratenden Funktion langfristig erhalten.

Ich war auf der Suche nach einem professionellen M&A Berater für Unternehmensverkäufe und habe mit der Firma COVENDIT genau den Partner und Berater gefunden, den ich mir gewünscht habe. Unternehmens-/Beraterqualitäten von COVENDIT sind: Professionalität – Vertrauen – Empathie – zeitliche Flexibilität. Ich habe mich jederzeit in der Beratung und Betreuung von Herrn Wässa wohlgefühlt und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Das Unternehmen COVENDIT kann ich allen bedenkenlos empfehlen, die sich zu einem Unternehmensverkauf und/oder einer Nachfolgeregelung entschlossen haben. P.S.: Wenn ich mit einer Schulnote die Zusammenarbeit bewerten würde, dann wäre das eine glatte 1.– Karlheinz Schliehe