Das Team von COVENDIT hat Jürgen Pankonin, den Mehrheitseigentümer der Pankonin Corporate Wear GmbH aus Walbröl, bei dem Verkauf seiner Anteile an die FL Textil GmbH aus Wien beraten. Innerhalb von 12 Monaten konnte eine Vielzahl von Kaufinteressenten mobilisiert werden und mit der FL Textil GmbH aus Wien der perfekte strategische Käufer gefunden werden. Florian Pankonin, der Sohn des Firmengründers, bleibt an dem Unternehmen beteiligt und wird auch zukünftig die Geschicke von Pankonin Corporate Wear GmbH leiten.

Über Pankonin Corporate Wear GmbH

PCW wurde bereits 1986 gegründet und hat sich auf Design und Produktion von Corporate Wear (Corporate Fashion, textiles Merchandising und Promotion Wear) spezialisiert. Zu dem Kundenstamm des Betriebs zählen namhafte Großunternehmen genauso wie kleine und mittlere Unternehmen. Die von den Mitarbeitern des Betriebs designten Kleidungsstücke werden von ausgewählten Produktionspartnern produziert. Bei der Herstellung wird auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Ware besonders großen Wert gelegt. Die hergestellten Artikel verfügen dementsprechend über sämtliche relevanten Zertifizierungen.

Über FL Textil GmbH

FL Textil ist ein Spezialist im Bereich Berufsbekleidung für Handel und Industrie sowie für Sportswear, Winterwear und Casualwear. Das Unternehmen beliefert zahlreiche Kunden in ganz Europa und stärkt durch die Übernahme die Präsenz im deutschen Markt. Die Leistungen von FL Textil umfassen das Design, die Produktentwicklung, die Produktion und die Logistik der Bekleidung.

Herr Lutz von COVENDIT hat tatsächlich für uns den besten Käufer gefunden. Mir ging es nicht nur um einen angemessenen Kaufpreis, sondern auch darum, dass das Unternehmen mit meinem Sohn als Minderheitsgesellschafter eine echte Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten hat. Dies ist mit der FL Textil GmbH, Wien, die ebenfalls im Bereich Mitarbeiter-Bekleidung erfolgreich unterwegs ist, perfekt gelungen. Es ergeben sich etliche Synergieeffekte und eine Bündelung von Kräften (Logistik, Beschaffung, Finanzierung), von denen beide Unternehmen profitieren werden. Am Ende gab es (trotz Corona) sogar zwei sehr ernsthafte Interessenten, aus denen wir wählen konnten, was sich natürlich positiv auf die Konditionen ausgewirkt hat. Ein 2-jähriger Beratervertrag mit Umsatzbeteiligung runden das Bild für mich optimal ab. Die Begleitung von COVENDIT war sehr professionell, angenehm und effizient. Danke dafür!

Jürgen Pankonin, Verkäufer der Pankonin Corporate Wear GmbH