Dem „Management-Buy-In“ („MBI“) kommt beim Generationenübergang insbesondere im Mittelstand eine wichtige Bedeutung zu. Als M&A-Berater mit Schwerpunkt auf der Verkaufsseite („Sell-Side“) sprechen wir oft MBI-Kandidaten als Investoren auf der Kaufseite. Um eine für beide Seiten vorteilhafte Transaktion zu ermöglichen, ist ein gegenseitiges Verständnis wichtig. Deshalb möchten wir einen offenen Dialog mit möglichen Interessenten pflegen und den aktiven Austausch von Erfahrungen Know-how, Beziehungen und aktuelle Opportunitäten anstoßen. Zudem sind wir selbst auch als Berater auf der Kaufseite („Buy-Side“) aktiv und unterstützen als M&A-Experten bei Unternehmenskäufen bzw. -übernahmen.

MBI-Kandidaten sind als Käufergruppe aufgrund ihrer fachlichen Expertise und Managementfähigkeiten für Transaktionen im Mittelstand unentbehrlich. Eigenkapitalgeber wie Beteiligungsgesellschaften und Family Offices sind oft auf der Suche nach unternehmerisch geprägten Managern. Dementsprechend kommt der Bildung von Netzwerken eine große Bedeutung zu.

Vor diesem Hintergrund haben wir in Kooperation mit MASTERhora ein Treffen organisiert, zu dem wir unsere MBI-Kontakte aus dem Rhein-Main-Gebiet eingeladen haben. Das „1. Netzwerktreffen MBI: Unternehmer werden per MBI – wie geht das eigentlich?“ fand am 1.10.2020 als informeller Abend im Isoletta in Frankfurt am Main statt. Mit Sebastian Happel (Geschäftsführender Gesellschafter der Seibert GmbH) hatten wir einen interessanten Impulsgeber, der selbst dieses Jahr eine mittelständische Firma erworben hat und seitdem als Inhaber und Unternehmer tätig ist. Er hat mit den Teilnehmern seine Erfahrungen geteilt, welche Überlegungen ihn bewogen haben und seine Empfehlungen an zukünftige Unternehmer weitergegeben.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und wir hatten einen interessanten und erfahrungsreichen Abend. Dies hat uns gezeigt, dass es großes Interesse an Vernetzung und Austausch unter MBI-Interessenten gibt uns wir werden versuchen mit weiteren Veranstaltungen den Austausch zu vertiefen und das Netzwerk zu erweitern.

Eine zweite Veranstaltung ist bereits geplant, diesmal als Webinar in zusätzlicher Kooperation mit Steffen von Bünau von Ookam:

2. Veranstaltung für MBI Interessierte –
Webinar mit Steffen von Bünau / Ookam: Akquisitionsfinanzierung mit externem Eigenkapital
Donnerstag 26.11.2020 – 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um Anmeldung bis zum 23.11.2020 unter info@covendit.de.