Mit der Pressemitteilung zum Einstieg der Liganova Group bei Herren der Schöpfung freuen wir uns die Rolle von COVENDIT bei der Beratung der drei Gründer von Herren der Schöpfung bei der Suche nach einem strategischen Partner und dem Anteilsverkauf an Liganova Group bekannt geben zu können.

Herren der Schöpfung ist eine Agentur für digitale Markenerlebnisse aus Frankfurt am Main, die Kreativität und neue Technologien verbindet. Herren der Schöpfung wurde 2009 als digitales Design-Studio gegründet und beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter. Liganova ist eines der führenden Unternehmen für Markenerlebnisse mit über 400 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, den Niederlanden und den USA. Liganova wurde bei dieser Transaktion von EMH Partners aktiv unterstützt, die damit ihre Digitalisierungsstrategie im Bereich Retail Transformation weiter vorantreiben.

Die Eigentümer von Herren der Schöpfung haben COVENDIT beauftragt, die Verhandlungen mit möglichen strategischen Partnern zu begleiten und zu beraten. COVENDIT hat die Eigentümer mit langjähriger Erfahrung bei M&A-Transaktionen unterstützt. Unter anderem wurde eine Unternehmensbewertung durchgeführt und die Auswirkungen der unterschiedlichen Transaktionsstrukturen detailliert analysiert. Das Team von COVENDIT hat die Due Diligence begleitet und die Verhandlungen vorbereitet und geführt. Mit Liganova konnte der Wunschkandidat für eine vertiefte Zusammenarbeit gewonnen werden, insbesondere da bereits verschiedene Kooperationsfelder bestehen. Die Transaktionsstruktur reflektiert die partnerschaftliche zukünftige Zusammenarbeit. Hier konnte COVENDIT gemeinsam mit der Kanzlei Görg als juristischer Berater wichtigen Mehrwert für die Eigentümer von Herren der Schöpfung liefern.

Außerdem bedanken wir uns bei Markus Schuhmacher (Eigentümer und Geschäftsführer der Herren der Schöpfung) für folgende Referenz:

„Während der Gespräche mit einem möglichen strategischen Partner wurde uns bewusst, dass wir einen M&A-Experten an unserer Seite benötigen, um eine Transaktion erfolgreich und in unserem Interesse zum Abschluss zu bringen. Deshalb habe ich COVENDIT kontaktiert und mit Bernhard Kluge einen M&A-Berater mit 20 Jahren Erfahrung bei großen und mittelständischen Transaktionen gefunden, der uns genau die Hinweise und Ratschläge aber auch fundierten Analysen und Handlungsempfehlungen gegeben hat, die hier nötig waren. Somit konnten die Verhandlungen mit einem größeren Partner und professionellen Investor auf Augenhöhe geführt werden. Mit Liganova haben wir unseren langjährigen Kooperationspartner und Wunschkandidat für eine vertiefte strategische Partnerschaft gewonnen. Bei der Transaktionsstrukturierung kam uns die langjährige Erfahrung unseres M&A-Beraters zu Gute und trug wesentlich zum erfolgreichen Abschluss bei. Wir raten allen Unternehmern, die M&A-Transaktionen planen, erfahrene Experten zur Unterstützung heranzuziehen. Hierfür empfehlen wir sehr gerne COVENDIT weiter.“