Erfolgreicher Verkauf der Tochtergesellschaften der EVG

Erfolgreicher Verkauf der Tochtergesellschaften der EVG

Mit dem rechtlichen Vollzug der Transaktion zum Jahresende 2018, geben wir den erfolgreichen Verkauf der fünf Tochtergesellschaften der EVG bekannt. Die EVG Gruppe ist ein Entsorgungs- und Verwertungsunternehmen für gefährliche und ungefährliche Abfälle. Eine besondere Kompetenz besteht im Entsorgen und Verwerten von Fotochemikalien, Druckereiabfällen sowie von Röntgenbildern und Filmmaterialien aller Art. Innerhalb der Unternehmensgruppe übernehmen die Gesellschaften unterschiedliche Funktionen beziehungsweise sind für unterschiedlichen Regionen verantwortlich. Während die Gekom die bundesweite Logistik der Gruppe sicherstellt, betreut die EMV Kunden in Berlin und Brandenburg. Die NAVEG betreibt eine von zwei Filmwaschanlagen in Deutschland bei Hamburg und hat Kunden in Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Region Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz wird von der SIRECO betreut.

Da nicht die Unternehmensgruppe, sondern die einzelnen Gesellschaften verkauft wurden, gab es besondere Anforderungen an die Aufarbeitung und Analyse der Finanzdaten, die COVENDIT in enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer der EVG übernahm. Trotz der sehr speziellen Positionierung der Gesellschaft, der Abhängigkeit von Rohstoffpreisen und rückläufiger Umsätze im ursprünglichen Kerngeschäft in Verbindung mit dem zeitgleichen Aufbau ergänzender Geschäftsfelder, konnte COVENDIT einen geeigneten Käufer finden.

Dank der hervorragenden Abstimmung mit unserem Kunden, dessen Wirtschaftsprüfer und dessen Anwältin konnten wir eine passende Transaktionsstruktur mit dem Investor umsetzen und den Zielpreis unseres Kunden bei Abschluss der Transaktion erreichen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Verkäufer, der für eine längere Periode weiter im Unternehmen in führender Funktion tätig bleiben wird und den neuen Eigentümern hat bereits begonnen. Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss und wünschen allen Beteiligten für die Zukunft alles Gute.

Außerdem bedanken wir uns bei unserem Auftraggeber Thorsten Pötke (ehemaliger Inhaber und Geschäftsführer der EVG Gruppe) für folgende Referenz:

„Die Suche nach einem neuen Eigentümer für meine Gesellschaften hat aufgrund der speziellen Positionierung und der nicht einfachen Unternehmensstruktur viel Arbeit und Geduld gekostet. Das Team von COVENDIT stand mir immer mit bestem Rat und Tat zur Seite. Durch Kompetenz und Einsatz wurden am Ende meine Vorstellungen hinsichtlich des Kaufpreises, meiner zukünftigen Rolle im Unternehmen und der Anforderungen an den neuen Eigentümer erfüllt. Ich bin mit dem Ergebnis und der Arbeit von COVENDIT sehr zufrieden.“

Auch der Berater des Käufers, Herr Michael Braun, wertet die Rolle von COVENDIT sehr positiv:

„Wie bei vielen Transaktionen gab es Höhen und Tiefen während der Verhandlungen. COVENDIT hat kritische Punkte umschifft und durch passende Analysen und Moderation, den Abschluss der Transaktion im Sinne aller Beteiligten ermöglicht. Ich freue mich wieder mit COVENDIT auf der Gegenseite zu arbeiten.“

Zusammenfassung
Artikel Name
Erfolgreicher Verkauf der Tochtergesellschaften der EVG
Autor
COVENDIT GmbH
Autor Logo
Rufen Sie uns an:
Frankfurt am Main: +49 69 348 79 78 0
München: +49 89 413 24 44 0
Speyer: +49 6232 2981 90


Oder schreiben Sie uns: