Erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei MULTIFILM

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei MULTIFILM

Erneut hat das Team von Covendit erfolgreich einen Unternehmensverkauf im Mittelstand begleitet. Das Unternehmen MULTIFILM, ein Spezialhersteller für Sonnen- und Blendschutzsysteme aus dem sächsischen Limbach-Oberfrohna mit Vertriebsstandorten unter anderem in Bayern und Hessen, wurde nach intensiver Käufersuche an eine Gruppe von Privatinvestoren verkauft.

Bei der Vermarktung wurde eine Vielzahl von Herausforderungen zielführend bewältigt. So bestand das Unternehmen aus zwei rechtlich selbständigen Gesellschaften, deren Ergebnisse nicht konsolidiert ausgewiesen wurden. Um entsprechende Kennzahlen zu ermitteln, wurde daher im ersten Schritt eine Konsolidierung durchgeführt. Weiterhin hatten die Gesellschaften und der Gesellschafter wechselseitige Forderungen und Verbindlichkeiten. Besonders relevant waren hierbei die Pensionsrückstellungen der Alt-Inhaber, wofür zunächst umfangreiche Bewertungsgutachten in Auftrag gegeben wurden. In Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Kanzlei konnte jedoch schnell eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

Die auf dem Drei-Säulen-Modell von Covendit basierende Vermarktungsstrategie führte zu einer Vielzahl von qualifizierten Kaufinteressenten und innerhalb von vier Monaten konnte der Inhaber aus drei konkreten Interessensbekundungen seinen Wunschkandidaten auswählen.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Mandanten ist es uns gelungen, den Zielpreis unseres Kunden durchzusetzen und den Erhalt von über 50 Arbeitsplätzen zu sichern.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss und wünschen allen Beteiligten für die Zukunft alles Gute. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Auftraggeber Horst Goldner für folgende Referenz:

„Bei der Regelung meiner Unternehmensnachfolge war das Team von Covendit eine große Unterstützung. Herr Wässa hat hohen Einsatz gezeigt und innerhalb weniger Monate eine Reihe fähiger Käufer identifiziert, sodass es gelungen ist, meine Firma zu meinen Bedingungen zu verkaufen. Neben meinem Wunsch-Kaufpreis wurde auch mein Pensionsanspruch in voller Höhe gesichert.“

  • Horst Goldner (ehemaliger Inhaber von MULTIFILM)
Zusammenfassung
Artikel Name
Erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei MULTIFLM
Autor
Covendit GmbH
Autor Logo
By | 2018-12-14T17:04:36+00:00 25 September, 2018 |Allgemein|Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei MULTIFILM
Rufen Sie uns an:
Frankfurt am Main: +49 69 348 79 78 0
München: +49 89 413 24 44 0
Speyer: +49 6232 2981 90


Oder schreiben Sie uns: