Erfolgreicher Unternehmensverkauf der Firma Kaiser edv-Konzept

Erfolgreicher Unternehmensverkauf der Firma Kaiser edv-Konzept

Dass eine Unternehmensnachfolge ein äußerst komplexer und sowie zeit- und arbeitsintensiver Vorgang mit Höhen und Tiefen sein kann, erleben wir in unserer täglichen Praxis. Die Unternehmensnachfolge bei Kaiser edv-Konzept stellte uns gleich vor mehrere Herausforderungen, die es zu meistern galt. Deshalb freuen wir uns umso mehr, eine nachhaltige Lösung gefunden zu haben.
Die Firma Kaiser edv-Konzept entwickelt und vertreibt seit vielen Jahren eine Spezialsoftware für Handwerker im Bereich Raumausstattung und ist somit ein klassischer Nischenanbieter. Der Inhaber, Herr Kaiser, stammt ursprünglich selbst aus dem Handwerk und hat seine langjährige Erfahrung in die Softwareentwicklung einfließen lassen. Bei der Nachfolgersuche war es nicht einfach, einen fähigen Kaufinteressenten zu finden, der gleichermaßen technisches Know-how im Bereich Programmierung sowie Wissen im Bereich Handwerk vorweisen konnte.

Zwar erhielten wir regelmäßig Interessentenbekundungen, doch brachten die meisten Kaufinteressenten nur einen Teil der notwendigen Kompetenzen mit oder verfügten nicht über ausreichend finanzielle Mittel. Neben der komplexen Interessentensuche war die Klärung der Finanzierung eine weitere Schwierigkeit, da das Unternehmen als Software-Entwickler über keine nennenswerten Assets verfügt (Assets dienen einer Bank als Sicherheit).
Im September 2017 ergab sich dann aus einer gescheiterten Verhandlung eine neue Chance. Der ursprüngliche Kaufinteressent nahm vom Projekt Abstand, hatte aber bereits einen neuen Geschäftsführer für das Unternehmen in Aussicht gestellt, der weiterhin für das Projekt brannte. So war es nun unsere Aufgabe die eigentlich für ein viel größeres Unternehmen ausgelegten Vertragspunkte auf eine Übernahme durch eine Privatperson umzugestalten. In kürzester Zeit mussten Business Pläne umgeschrieben, Verträge ausgehandelt und Unterlagen geprüft werden, da bis zur Branchenleitmesse im Januar alles abgewickelt sein sollte.

Innerhalb von drei Monaten ist es gelungen das Projekt komplett umzustellen und wir sind sehr froh darüber, einen fähigen und sympathischen Nachfolger für die Firma Kaiser edv-Konzept gefunden zu haben.

Besonders möchten wir uns bei unserem Mandanten bedanken, für die lobenden Worte bedanken:

“Es war eine schwere Geburt, ein so spezialisiertes Unternehmen wie unseres zu verkaufen. Der Erfolg unserer Firma hängt neben den Produkten auch sehr stark von der Person und dem Bekanntheitsgrad des Inhabers in der Branche ab. Und so hat es dann auch einige Jahre gedauert, bis der Erfolg sich eingestellt hat. In der gesamten Zeit hat uns Herr Wässa dabei begleitet. Als absoluter Profi hat er die Gespräche organisiert, die Vertragsverhandlungen begleitet und zum Erfolg geführt. Ich kann mich nun beruhigt zurückziehen und bedanke mich ganz herzlich.”

Bernd Kaiser

Zusammenfassung
Erfolgreicher Unternehmensverkauf der Firma Kaiser edv-Konzept
Artikel Name
Erfolgreicher Unternehmensverkauf der Firma Kaiser edv-Konzept
Beschreibung
COVENDIT freut sich über die erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei Kaiser EDV-Konzept.
Autor
COVENDIT GmbH
Autor Logo
Rufen Sie uns an:
Frankfurt am Main: +49 69 348 79 78 0
München: +49 89 413 24 44 0
Speyer: +49 6232 2981 90


Oder schreiben Sie uns: